Flohmarkt 2020

Flohmarkt 2020

Am ersten Mittwoch nach den Sommerferien fand auf dem Pausenplatz des Dorfschulhauses wieder unser traditioneller Kinder-Flohmarkt statt. Auf ca. 35 Picknickdecken haben Kinder ihre gebrauchten Spielsachen angeboten. Es wurde eifrig verhandelt und viele Kinder konnten am späten Nachmittag stolz und voller Freude neue Spielsachen mit nach Hause nehmen. Das Wetter war toll und heiss und Schattenplätze begehrt. Entsprechend wurden auch die von uns den fleissigen Verkäuferinnen und Verkäufern offerierten Winnetou-Glacés sehr geschätzt. (6 Bilder)

Pubertätsworkshop für Mädchen 2020

Pubertätsworkshop für Mädchen 2020

Beim eintägigen Workshop haben 12 Mädchen wertschätzend und liebevoll erfahren, was sich in ihrem Körper verändert, wenn sie Frauen werden.- Mit Hilfe der Zyklus-Show, eine anschauliche Darstellungsform des weiblichen Zyklus, haben die Mädchen -die- Rolle -der -Hormone- eingenommen-, um zu erleben, was diese in ihrem Körper jeden -Monat- wieder- neu- bewirken.- Die -Mädchen erfuhren dabei, welche Aufgabe die Östrogenfreundinnen haben, beobachteten, wie die Eizelle den Sprung ins grosse Abenteuer wagt, was das Progesteron-Team in Erwartung eines hohen Gastes alles vorbereitet und lernten, wie es zu ihrer (ersten) Menstruation -kommt. -Sie- gingen -„dem -Geheimcode -ihres -Körpers -auf- die -Spur“.- Dabei- entdeckten sie -die -Zeichen, die ihnen verraten, wie sich ihr Körper vorbereitet und was im Zyklus geschieht.- Das- ausführliche- Besprechen- der -Menstruation bereitet die Mädchen auf ihre monatliche -Blutung- vor,- schenkt- Vertrauen -und- weckt- Stolz. Eine -besinnliche -Betrachtung -der- verschiedenen -Lebensphasen- der -Frau- rundete- den- Workshoptag -ab. Am Vortag durften die Eltern ebenfalls alles über den Workshop, den ihre Töchter geniessen dürfen erfahren. Grossen Dank an Daniela Giger für den tollen Workshop und Elternvortrag. (4 Bilder)

Kinonachmittag 2020

Kinonachmittag 2020

35 Kinder verfolgten begeistert das Geschehen um einen kleinen Bär auf der Grossleinwand. Natürlich durfte auch Popcorn und Sirup nicht fehlen, damit der Kinonachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis jedes Kindes wurde. (5 Bilder)

Elternveranstaltung  zum Jugendlohn 2020

Elternveranstaltung zum Jugendlohn 2020

Da das Thema Geld und Konsum uns Eltern vor grosse Herausforderungen stellt, war es uns erneut ein Anliegen, dieses Thema aufzugreifen. Dieses Mal informierte uns die tolle Referentin der Pro Juventute, Ingrid Broger, spezifisch zum Erziehungsmodell Jugendlohn: Bei diesem finanzieren die Jugendlichen einen Teil ihrer Lebenskosten selbstverantwortlich. Damit lernen sie früh die wahren Lebenskosten kennen und mit Geld umzugehen. Viele spannende Disskusionen entstanden während der Präsentation. Am Ende der Veranstaltung gab es einen Apéro vom Club junger Eltern, bei dem sich die Eltern untereinander und mit der Referentin austauschen konnten. In ihrer Erziehungsaufgabe gestärkt konnten die Eltern nach Hause gehen. Vielen Dank der Luzerner Knatonalbank, welche den Anlass unterstützt hat. (5 Bilder)