Kindernothelferkurs

Kindernothelferkurs

Kindernothelfertraining 8. Juni 2022. Schon Kinder können Ersthelfer sein. Das bewiesen knapp 20 Primarschülerinnen und -schüler im ersten Nothelfertraining für Kinder, durchgeführt vom erfahrenen Kinder- und Erwachseneninstruktor Matthias Meier von firstresponder.ch. Am Anfang konnten die 1.-3. Klässler lernen, was bei Notfällen wie Spielplatzstürzen oder bei Nasenbluten zu tun ist. Im Anschluss erlebten die 4.-6.Klässler, dass sie die Erstversorgung eines Bewusstlosen mit Hilfe der Anweisungen des Reanimations-Gerätes korrekt und einfach durchführen können. Besonderes Spass hatten alle an der Heimlich-Handgriff-Stafette und dem Üben von Verbänden an (kunst-)blutigen Wunden. (3 Bilder)

Elternvortrag Energiemanagement

Elternvortrag Energiemanagement

Das Thema richtiges Energiemanagement bzw. die Frage, wie bewältige ich den Familienalltag und behalte dabei auch meine Bedürfnisse im Auge, ist gerade für viele junge Eltern ein Knackpunkt. Die Referentin Monika Koller Schinca, Lm-Ing. ETH und Coach für persönliches Energiemanagement, teilte im Vortrag ihre Erfahrung, wie sie gelernt hat eine gute Mutter zu sein und dabei ihre eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen. Die Eltern erhielten Inputs, wie sie ihre eigenen Batterien besser aufladen können und wie sie, Energiefresser möglichst vermeiden. (2 Bilder)

Ostereier malen 2022

Ostereier malen 2022

Freudig bemalten kleine Adliger Künstlerinnen und Künstler schöne Holzostereier mit bunten Farben und schmückten so farbenprächtige Osterbäumli. In den Künstlerpausen gab es feinen Sirup und Popcorn zum knabbern. (3 Bilder)

Frühlingsbörse 2022

Frühlingsbörse 2022

Diesen Frühling konnten wir einen tollen, frisch renovierten Lagerraum im Obmatt beziehen, in welchem wir unser Material endlich trocken lagern können. Ein herzliches Dankeschön an Manuela, die die Zügelte übernommen und den Raum top organisiert hat: Suchen war gestern;-)!. Die Vorteile des neuen Lagers konnten wir bereits bei unserer Frühlingsbörse im Obmatt nutzen. Auch die Börse selbst stiess auf grosses Interesse und viele schöne Frühlings- und Sommerkleider sowie weitere tolle Kinderartikel wechselten zu günstigen Preisen die Familie und machen dort Freude. Ein grosses Dankeschön an Katrin, die die Börse - wie jedes Jahr - perfekt geplant und durchgeführt hat. (3 Bilder)

Kinonachmittag 2022

Kinonachmittag 2022

Wie jedes Jahr konnten unsere Clubkinder bei Popcorn und Sirup einen gemütlichen Kinonachmittag geniessen. Gezeigt wurde der Film Sing, welcher bei den Kindern sehr gut ankam. (2 Bilder)